U16: Consolv Boys siegen dank Weninger-Hattrick

Updated: Oktober 9, 2024

In einem packenden Nachtragsspiel der 3. Runde der AKNÖ Nachwuchs Landesliga U16 OST konnte der SC Neunkirchen einen wichtigen 3:1-Auswärtserfolg gegen die SPG Weikersdorf Steinfeld feiern. Obwohl die Gastgeber über weite Strecken die tonangebende Mannschaft waren, zeigte sich Neunkirchen in den entscheidenden Momenten kaltschnäuzig. Mann des Tages war zweifelsohne Jakob Weninger, der alle drei Tore für die Gäste erzielte und damit zum Matchwinner avancierte.

Die Partie begann alles andere als optimal für die Neunkirchner. Bereits in der 3. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foulspiel auf Elfmeter für die SPG Weikersdorf. Niklas Fischer trat an und verwandelte sicher zur frühen 1:0-Führung für die Hausherren. Weikersdorf blieb in der Anfangsphase das stärkere Team, konnte jedoch keine weiteren Tore nachlegen.

Doch Neunkirchen kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 14. Minute entschied der Unparteiische nach einem Handspiel im Weikersdorfer Strafraum auf Elfmeter für Neunkirchen. Jakob Weninger behielt die Nerven und glich mit einem platzierten Schuss zum 1:1 aus. Nur zwei Minuten später erneut Aufregung im Strafraum der Gastgeber: Ein weiteres Handspiel führte zum zweiten Elfmeter für Neunkirchen. Weninger trat erneut an und verwandelte eiskalt zum 2:1 für die Gäste.

Das Spiel blieb hart umkämpft, wobei Weikersdorf weiterhin die Oberhand behielt und Neunkirchen vor allem auf Konter setzte. Zur Halbzeit nahm Neunkirchen den ersten Wechsel vor: Max Hofbauer verließ das Feld, für ihn kam Marc-Vincent Müller ins Spiel.

Auch in der zweiten Halbzeit drängte Weikersdorf auf den Ausgleich, doch Neunkirchen verteidigte geschickt und setzte immer wieder Nadelstiche. In der 70. Minute folgte der zweite Wechsel bei den Gästen: Erkan Atabinen machte Platz für Eymen Kaplan.

In der 75. Minute sorgte Jakob Weninger mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 25 Metern für die Entscheidung. Der Ball flog unhaltbar ins Netz und besiegelte das 3:1 für Neunkirchen.

In der 77. Minute musste Marc-Vincent Müller nach einer Blauen Karte vom Platz. Doch Weikersdorf konnte die Überzahl nicht nutzen, und Neunkirchen brachte den Sieg souverän über die Zeit.

Dank eines überragenden Jakob Weninger und einer kämpferischen Teamleistung konnte der SC Neunkirchen drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Besonders bemerkenswert: Alle drei Treffer erzielte Weninger, zwei davon per Elfmeter und einer durch einen direkten Freistoß.