U16: Consolv Boys erkämpfen 2:2 im packenden Duell gegen Weikersdorf

Updated: Oktober 19, 2024

In der 8. Runde der AKNÖ Nachwuchs Landesliga U16 OST konnte SC Neunkirchen nach einem intensiven Duell gegen SPG Weikersdorf Steinfeld ein 2:2-Unentschieden sichern. Doch der Verlust von Jakob Weninger in der 9. Minute, der beim letzten Aufeinandertreffen mit drei Toren brilliert hatte, war ein bitterer Rückschlag. Weninger musste verletzungsbedingt früh ausgewechselt werden, was die Offensive von Neunkirchen zunächst beeinträchtigte. Für ihn kam Erkan Atabinen ins Spiel.

Trotzdem gelang es Neunkirchen, in der 23. Minute durch einen präzisen Pass von Nico Mosbacher auf Leon Lebel in Führung zu gehen. Lebel ließ dem Torhüter keine Chance und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Front. Kurz darauf sah Moritz Tiziani nach einem Foulspiel die Blaue Karte, und SPG Weikersdorf nutzte die folgende Unruhe, um in der 31. Minute durch Lukas Wallner zum 1:1 auszugleichen.

Die zweite Halbzeit begann für Neunkirchen denkbar schlecht, als Andreas Jagersberger in der 47. Minute mit einem platzierten Schuss das 1:2 für Weikersdorf erzielte. Doch Neunkirchen gab nicht auf: In der 73. Minute spielte Leon Lebel einen wunderschönen Pass auf Erkan Atabinen, der souverän zum 2:2 einschob.

Das Spiel bot zahlreiche Chancen auf beiden Seiten. Alexander Huber kam zweimal gefährlich vors Tor, doch einmal hielt der Weikersdorfer Torhüter, und ein weiteres Mal ging der Ball knapp über das Tor. Auch Ivan Velychko hatte in der ersten Halbzeit eine große Möglichkeit, doch sein Schuss verfehlte ebenfalls knapp das Ziel.

Kurz vor Schluss wurde es noch einmal brenzlig, als Neunkirchens Torhüter Onur Aydogan ausgespielt wurde. Doch der Stürmer von Weikersdorf vergab die Riesenchance und schoss am leeren Tor vorbei. In der 90. Minute sah Sebastian Fichtl wegen unsportlichen Verhaltens die Blaue Karte, was Neunkirchen zusätzlich unter Druck setzte. Trotz allem verteidigte die Mannschaft bis zum Schlusspfiff und sicherte sich einen wichtigen Punkt in einem hart umkämpften Spiel.