CSP-KM Team kämpft beherzt, führt 1:0, verliert knapp, U23 gewinnt mit starker Leistung

Updated: August 21, 2024
U23 : Gratulieren kann man unserer U23, rund um das Trainerteam Josef Tomaj und Jürgen Goger, die mit einer großartigen Leistung den Neunkirchner Weg mit einem Altersdurchschnitt von 17,8 Jahren mitgeht und in Hochwolkersdorf mit 1:0 verdient die ersten 3 Punkte einnimmt. Erstmal zum Einsatz kamen der 15 jährige Ivan Velychko und der 17 jährige Alexander Huber mit einem starken Debüt. Neunkirchner Kinder für die Zukunft ! Jetzt braucht man Geduld.
Hochwolkersdorf – Neunkirchen. Der Wechsel-Champion ist sich bereits vor dem Start der neuen Saison im Klaren: Die Mission Klassenerhalt ist das oberste Ziel und wird auf alle Fälle kompliziert werden. Mit viel Leidenschaft und Kampfgeist möchten die Hochwolkersdorfer gleich am ersten Spieltag gegen die Goger-Elf ein Ausrufezeichen setzen. Neunkirchen spielte ein starkes Frühjahr, strukturierte seinen Kader im Sommer allerdings um – die Legionäre wanderten ab, Regionalität und Eigenbau stehen im Fokus.

Howodo kämpft sich zurück

Howodo wollte die Bezirkshauptstädter mit hohem Pressing in einer mutigen Anfangs-Viertelstunde überraschen. Zu großen Torchancen führte die Drangphase nicht, Neunkirchen gewann immer mehr die spielerische Oberhand. In Minute 24 brachte Adhurim Hasi die Gäste in Front – eine hohe Hereingabe von der Seite köpfelte der Spielmacher gekonnt in die Maschen. Nun hatte die Goger-Elf klar das Zepter in der Hand, doch entgegen dem Spielverlauf glichen die Männer von Coach Thomas Steiner kurz vor der Pause aus. Eine Flanke aus dem Halbfeld fand Christian Kleinrath, der sehenswert per Hecht-Kopfball das 1:1 erzielte.

Elfer lässt Sportplatz beben

Die Hausherren wollten ihre Nervosität im zweiten Durchgang ablegen, lange blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Das Leder klatschte an die Latte der Hochwolkersdorfer, ehe sie kurz darauf in Führung gingen. Gabor Varga wurde im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Mustafa Köse entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Elfmeter souverän zum 2:1 nach 72 Minuten.

Csizmadia fixiert ersten Dreier

Nun erwischte die Neunkirchner eine eiskalte Dusche – denn 180 Sekunden später schoss Balazs Laki aufs Tor, Neunkirchen-Goalie Thomas Pröll konnte den Ball nur nach vorne abklatschen, Alen Csizmadia stand goldrichtig und traf zum 3:1. In Minute 84 schnürte Csizmadia den Doppelpack und machte damit alles klar: Der eingewechselte Rene Kühteubl bereitete dem Goalgetter das 4:1 per Stanglpass mustergültig vor, der Rest war für Csizmadia Formsache. In der Nachspielzeit sorgte Hasi mit seinem zweiten Treffer nach exzellenter Vorarbeit von Cagdas Dogan noch für Ergebniskosmetik.

Stimmen zum Spiel

Hochwolkersdorf-Coach Thomas Steiner: „Ich glaube, das war die Belohnung für unsere harte Arbeit in der Vorbereitung. Ich möchte das Lob von den Zuschauerrängen an die Mannschaft weitergeben – alle haben gemeint, es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen.“

Statistik:

HOCHWOLKERSDORF – NEUNKIRCHEN 4:2 (1:1).

Torfolge: 0:1 (24.) Hasi, 1:1 (40.) Kleinrath, 2:1 (72., Elfmeter) Varga, 3:1 (75.) Csizmadia, 4:1 (84.) Csizmadia, 4:2 (90+1.) Hasi.

Gelbe Karten: Kleinrath (61. Unsportlichkeit), Binder (85. Foul), Peinsipp (90+3. Unsportlichkeit); Weinzettl (27. Unsportlichkeit), Slukan (64. Unsportlichkeit), Bilbija (71. Foul).

Hochwolkersdorf: Peinsipp; Mario Wedl (90+1. Rath), Tonkovic, Binder, Schrammel; Rexha (HZ. Riegler), Varga, Patrick Wedl, Kleinrath (78. Kühteubl); Csizmadia (87. Merl), Laki (90+1. Scherz);

Neunkirchen: Pröll; Windisch, Huber, Bilbija, Hartl, Mesanovic (76. Dörfler); Weinzettl, Hasi, Schanner; Slukan, Dogan;

230 Zuschauer, Schiedsrichter: Mustafa Köse.