CSP Team unterliegt im Derby

Updated: September 1, 2024
Neunkirchen – Scheiblingkirchen II. Nachdem in der Bezirkshauptstadt im Sommer die Legionäre abwandern mussten, rechnete der Vorstand schon mit einem schwierigen Herbst – trotzdem sollten am dritten Spieltag die ersten Punkte auf das Konto von Neunkirchen wandern. Scheiblingkirchen II hatte in der Vorwoche überraschend gegen Aufsteiger Hochwolkersdorf das Nachsehen.

Tripplepack in zehn Minuten

Von der ersten Minute an, versuchten die Gäste, der Goger-Elf das Leben mit hohem Pressing schwer zu machen, ihr Glück probierte die Holzinger-Elf über die Außenbahnen. Das 1:0 in Minute 33 resultierte aus einem Standard: Neunkirchen klärte die Kugel nicht entschlossen genug, Spielertrainer Stefan Holzinger flankte auf Michael Riegler, der sich am zweiten Pfosten davonstahl und einnickte. Sieben Minuten später erhöhte Christoph Ofenböck nach einem langen Pass und einem platzierten Schuss ins lange Eck auf 2:0. Neunkirchen drohte nun komplett einzubrechen: Noch vor der Pause traf auch Denis Maktav, der einen Fehlpass antizipierte und im Eins-gegen-Eins mit Joso Kobas cool blieb.

Neunkirchen schraubt am Comeback

Trotzdem wollten sich die Hausherren noch nicht geschlagen geben und erzielten durch in einer kuriosen Situation den Anschlusstreffer: Tobias Mach wollte den Corner per Kopf klären, köpfelte auf die Birne von Thomas Hartl, der unfreiwillig eine Bogenlampe im Tor versenkte. In Minute 55 zeigte Schiedsrichter Stefan Blaha nach einem Foul von Thomas Sperhansl an Cagdas Dogan auf den Punkt. Hart behielt die Nerven und verkürzte auf 2:3. „Das war ein Dämpfer für uns, und wir haben uns echt ein paar Minuten lang wieder fangen müssen“, meint Scheibling-Spielercoach Stefan Holzinger.

Eidler zur Vorentscheidung

Die Verteidigung der Scheiblingkirchner stand aber stabil, im Gegenzug versäumte das Gastteam es, den Sack zuzumachen. Bis in Minute 82 – ein Konter über links wurde staubtrocken ausgespielt, am Ende der Kette vollendete Jakob Eidler zum 4:2. Dass der Sieg am Ende deutlich ausfiel, ist Christopher Kremsl zu verdanken, der in der Nachspielzeit nach einem Stanglpass das Leder zum 5:2-Endstand über die Linie drückte. „Wir sind zufrieden, den ersten Dreier eingefahren zu haben, jetzt ist das Ganze tabellarisch auch wieder ein schöneres Bild für uns“, lobte Holzinger sein Team.

Statistik:

NEUNKIRCHEN – SCHEIBLINGKIRCHEN II 2:5 (0:3).

Torfolge: 0:1 (33.) Riegler, 0:2 (40.) Ofenböck, 0:3 (43.) Maktav, 1:3 (50.) Hartl, 2:3 (55., Elfmeter) Hartl, 2:4 (82.) Eidler, 2:5 (90+4.) Kremsl.

Gelbe Karten: Hartl (44. Foul), Abukar Macalin (81. Foul); Strobl (37. Foul), Maktav (52. Unsportlichkeit), Mach (77. Unsportlichkeit), Altrichter (80. Unsportlichkeit).

Neunkirchen: Kobas; Dörfler (13. Abukar Macalin), Mesanovic, Bilbija, Hartl, Windisch, Schanner, Dogan (58. Lazic), Weinzettl, Bayram (HZ. Tomaj), Schwarz (83. Hussaini).

Scheiblingkirchen II: Luef; Riegler (68. Schwaiger), Thomas Sperhansl, Strobl; Holzinger, Peter Sperhansl, Mach (77. Altrichter), Ofenböck (58. Kremsl); Maktav (58. Eidler), Kirner (68. Atik), Reichel;

250 Zuschauer, Schiedsrichter: Stefan Blaha.