Neues Tribünen-Schmuckstück wurde in Neunkirchen feierlich eingeweiht

Updated: Juli 14, 2024

Neues Tribünen-Schmuckstück wurde in Neunkirchen feierlich eingeweiht

ERSTELLT AM 13. JULI 2024 | 16:15
Lange wurde der Fertigstellung entgegengefiebert, nun war es soweit: Die neue Tribüne des SC Neunkirchen wurde am Freitag im Beisein von ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet.

Nach der starken Frühjahrssaison wird die Erfolgsgeschichte des SC Neunkirchen auch in der Sommerpause abseits des Rasen weitergeschrieben. Rund sieben Monate wurde gebaut, ehe die neue Tribüne, die rund zwei Millionen Euro kostete, feierlich in Betrieb genommen wurde.

Das zweigeschoßige, überdachte Tribünengebäude hat einiges zu bieten: 430 Personen (280 Sitz- und 150 Stehplätze) können Platz nehmen. Im Erdgeschoß befinden sich eine Kantine samt Küche und Lagerraum, Sanitäreinrichtungen, Büro, Räumlichkeiten für den Platzsprecher und eine überdachte Terrasse. Im Kellergeschoß sind die Umkleidekabinen mit Sanitäranlagen sowie diverse Lagerräume.

Auch der ökologische Aspekt wurde nicht vernachlässigt: Am Dach der Tribüne wurden eine Photovoltaikanlage mit 30 kWp und eine 20m² große Solarthermieanlage montiert. Barrierefreiheit wird ebenfalls garantiert: Von der Peischingerstraße aus kann das Gebäude unkompliziert von Menschen mit Rollstuhl betreten werden, ein behindertengerechtes WC ist im Erdgeschoß vorhanden.

Nach Festreden von ÖVP-Bürgermeister Herbert Osterbauer, Obmann Dieter Leeb und ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie stimmungsvollen Einlagen des „1. Neunkirchner Musikverein“ und der Übergabe des Meistertellers an die U15 (Meister Nachwuchslandesliga) wurde die Schleife symbolisch durchgeschnitten – woraufhin alle schnell auf die Tribüne flüchten mussten, weil es plötzlich schüttete und ein Sturm aufzog. Dies tat den Feierlichkeiten jedoch keinen Abbruch – bis in die späten Abendstunden wurde die Einweihung des neuen Schmuckstücks zelebriert.