Neunkirchens Formkurve steigt an

Updated: Oktober 16, 2024
Von null auf zehn Punkte binnen vier Wochen – die Goger-Elf siegt zum zweiten Mal hintereinander und entwischt damit erstmals den Abstiegsrängen.
Neunkirchen – Sollenau. Obwohl beide Teams immer noch in der Abstiegszone rangieren, bestritten sowohl die Neunkirchner als auch die Eidler-Elf ihr letztes Match erfolgreich. Dass die Auswärtspartie für die „Zebras“ kein einfaches Unterfangen würde, wusste Sollenau-Trainer Jürgen Eidler vorweg: „Zu unseren Langzeitverletzten haben sogar noch Til Trippner und Kerim Irmak (beide verletzt) gefehlt. Am Schluss des Matches war es eigentlich eine U23. Wir wussten, dass es schwierig werden würde.“ Die Befürchtungen bewahrheiteten sich sofort – in Minute sieben schlug Adhurim Hasi nach einem Zuspiel von Robin Schanner zu.

Messe nach einer Stunde gelesen

Schanner selbst baute die Führung in Minute 34 aus: „Das war ein wunderschöner Schuss ins Kreuzeck“, schwärmte Neunkirchens-Obmann Dieter Leeb. Auch nach der Pause ließen die Bezirkshauptstädter nichts anbrennen und standen kompakt: „Wir haben in der Verteidigung, obwohl wir mit zwei 19-Jährigen gespielt haben, keine Fehler gemacht“, freute sich Leeb. Nach exakt einer Stunde sorgte Julian Lazic für die Vorentscheidung – eine schöne Kombination der Hausherren vollendete der Youngster mit einem satten Schuss in die Ecke.

Besser als im Vorjahr

Kurz vor Abpfiff betrieb Samed Özmen noch Ergebniskosmetik – diese änderte am zweiten Neunkirchner Sieg in Serie nichts: „Voriges Jahr haben wir um diese Zeit mit den drei Ungarn nur sechs Punkte gehabt, jetzt sind es immerhin zehn. Ich bleibe dabei, dass man in dieser Stadt den jungen und regionalen Spielern eine Chance geben muss“, jubelte Leeb.

Statistik:

NEUNKIRCHEN – SOLLENAU 3:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 (7.) Hasi, 2:0 (34.) Schanner, 3:0 (60.) Lazic, 3:1 (88.) Samed Özmen.

Gelbe Karten: Bayram (83. Unsportlichkeit); Tauchner (29. Unsportlichkeit), Winkler (34. Kritik), Streinzer (42. Foul).

Neunkirchen: Kobas; Bilbija, Weinzettl, Schügerl, Windisch; Hartl (75. Hussaini), Mesanovic; Schanner, Schwarz (50. Lazic); Bayram, Hasi (83. Abukar Macalin);

Sollenau: Gigerl; Tauchner (83. Placke), Wöckl, Winkler (65. Samed Özmen), Schweighofer; Daniel Schmidt, Mjka (70. Emre Özmen), Damnjancic (70. Dolma), Patrick Schmidt; Jailson (65. Dautovic), Streinzer;

80 Zuschauer, Schiedsrichter: Matthias Kedrus.